Sibylle Krapp
Meine Neugier
auf andere Menschen, mich selbst, das Leben und das Universum treiben meine künstlerische ebenso wie meine begleitende Tätigkeit an. Was heißt es, Mensch zu sein? Darum drehen sich alle Geschichten - und da es die Aufgabe des Schauspiels ist, Menschen zu verkörpern, ist das die zentrale Frage jeden Schauspielunterrichts. Jeder Mensch, der an dieser Arbeit teilnimmt, bereichert die Antworten aufs Neue. Was ist die Kunst unserer Zeit? Was künstlerisches Schaffen? Die Prozesse der menschlichen Seele, unsere Fähigkeit, uns zu entwickeln, zu heilen, zu wachsen und zu kreieren zu sein, faszinieren mich immer wieder neu.
Mein eigenes kreatives Herz
habe ich der menschlichen Stimme, der Verbindung von Selbst, Musik, Spiel und Sprache
- und dem Erzählen von Geschichten verschrieben, egal ob auf Bühne, im Buch, im Film oder im Musiktheater.
Die wohl wichtigsten Impulse bekam ich von Kristin Linklater und Tina Packer/Shakespeare & Company, denen ich mich in tiefer Dankbarkeit verbunden fühle. Und natürlich von den Menschen, die ich in den letzten Jahrzehnten intensiv begleiten durfte und ohne die diese Arbeit sich nicht entwickelt hätte. Keith Johnstones Ansatz verdanke ich einen spielerischen Zugang zur künstlerischen Profession und zum Leben. Shakespeare begleitet mich seit meiner Jugend, hat sich mir immer weiter erschlossen und mich vieles gelehrt und manchmal Fragen beantwortet, wenn weder ich und jemand anders mehr etwas zu wissen schien. Seine Stücke sind für mich das Modell eines Theaters, das populär und tief, spirituell, visionär und wirksam ist.
Meine Arbeit steht auf dem Fundament eines humanistischen Weltbildes und einer Begeisterung für Renaissance, Antike, Klassik - und deren Weiterentwicklung in die Zukunft hinein. Die Beschäftigung mit der Stimme und dem menschlichen Ausdruck begann in meinem Studium der Musiktheater-Regie, setzte sich fort in meiner Tätigkeit als freie Opernregisseurin und schließlich in der Arbeit zur Befreiung der Stimme als Voicecoach, ergänzt durch Fortbildungen aus Therapie und Psychologie. Schon in meiner Diplomarbeit habe ich mich mit den Auswirkungen der Psychoanalyse auf das Theater beschäftigt. Denn:
Die Beschäftigung mit Therapie, Trauma und Kreativität waren naheliegende Schritte, um dem Theater näher zu kommen, das ich mir erträume: Der verbunden singende Mensch auf der Bühne ist für mich ein künstlerisches und menschliches Ideal - die Vision eines musikalisch universellen Theaters liegt meiner Arbeit zugrunde, das gilt für das gesprochene Wort wie für das gesungene.
Ich arbeite neben meinem Unterricht in kreativen Projekten
und liebe die wechselnde Herausforderung.
Auf dieser Website siehst Du meine Angebote als
Schauspiel-/ VoiceCoach, Trainerin und Dozentin.
​
Darüber hinaus freue ich mich als Regisseurin , Autorin
oder Darstellerin über
Anfragen und Kooperationen!
Sibylle KrappÂ
Seit 1989 intensive Beschäftigung
mit der menschlichen Stimme, Spiel, Sprache, Gesang und Geschichten.
und den Zusammenhängen zwischen Therapie, Trauma, Musik, Theater und Kreativität.
Die wichtigsten Stationen:
• 2ooo Gründung des Schauspielstudios und seitdem Arbeit im eigenen Studio, als freie Trainerin in Gruppen und als Schauspielcoach, Dozentin und Regisseurin in freien Projekten
​
• Fortbildungen (1996 - 2024, Auswahl)
Stimme mit Kristin Linklater, New York, 1996-2007 (zahlreiche Workshops ) • Schauspiel mit Kristin Linklater und Tina Packer, Shakespeare & Company, Massachusetts • Comedy mit Steve Kaplan, Workshops, 2021-23 Storytelling mit Robert McKee, New York (Workshops 2016-23) Story, Genre, Longform-Television), • Spezialisierung auf Shakespeare u.a. in Workshops am Globe Theatre, London (einzelne Study Days (2014-19), Playing the Globe (2020), Directing (2016))
• weitere Kurse/Workshops : Larry Moss (Acting), 2009 • Mel Churcher (Cameraacting, 2009), Keith Johnstone (Impro), Fortbildungen am Voice Study Centre, UK (online: 2022-24), Peter Levine (online 2020), Julia Cameron (online, 2020), Projektentwicklung mit John Croft (2013, Wien, Dragondreaming), diverse Workshops zu Traumafolgen/Traumasensitivität, Workshops mit Enrique Pardo, Zygmund Molik, Yoshi Oida; umfangreiche Therapie- und Selbsterfahrung u.a. mit Alexander-Technik, Feldenkrais, Arbeit mit inneren Bildern, Gestalt- , Körper,- und Hypnotherapie
• 1998-2000 vor der Gründung des Studios: freie Unterrichtstätigkeit
• 1997 Fortbildung bei Shakespeare and Company (month long intensive), USA
• 1993-97 freie Opernregisseurin und Produzentin: Inszenierungen mit der Hamburg Opera Group in der Kampnagelfabrik Hamburg, und an verschiedenen Spielorten/deutschen Theatern: "The Fall of the House of Usher" von Philipp Glass ; "The Burning Fiery Furnace" von Benjamin Britten, "The Turn of the Screw"; Benjamin Britten • ausserdem: singbare Übersetzungen beider Britten Opern ins Deutsche.
• 1989-93 Studium der Musiktheater-Regie bei Götz Friedrich • (Diplom mit Auszeichnung) Diplomarbeit: "Innerer Außenraum- äußerer Innenraum: Einfluß der Entwicklung der Psychoanalyse auf das Musiktheater zu Beginn des 20. Jahrhunderts"
• während des Studiums: Regieassistenzen/ Hospitanzen in deutschen Staatstheatern, u.a. am Saarländischen Staatstheater, am Stadttheater Trier, Stadttheater Gießen; Dramaturgische Artikel zur Oper u.a. für die Salzburger Festspiele • vor dem Studium: Marionettentheater und Puppenspiel ( Inszenierung, Puppenbau, Spiel)